Lightroom Import Tipp: Nur Fotos ohne Videos importieren

Was hat mich die manuelle Abwahl der Videodateien beim Import von Fotos nach Lightroom genervt. Jetzt habe ich endlich eine einfache Lösung gefunden.

Beim Import Dialog in Lightroom gibt es leider keine Option „Videos vom Import ausschliessen“ wie ich es z. B. von Aperture gewohnt war. Man kann sich beim Import die Sortierung auf „Medientyp“ einstellen und Videos manuell abwählen aber aus irgendeinem Grund sind die Fotos und Videos beim iPhone selbst bei dieser Sortierung immer noch durcheinander. Es blieb mir also nur die zeitaufwendige Abwahl im Vorfeld oder die Löschung aller Videodateien im Nachgang mit Hilfe eine Smart-Sammlung. Beides ist alles andere als optimal.

Die Lösung ist die „Alt“ Taste beim Import Dialog. Hält man diese gedrückt, ändern sich fast unmerklich die Checkboxen von „Alle markieren“ und „Auswahl aufheben“ in „Videos auswählen“ bzw. „Auswahl der Videos aufheben“!

Ohne „Alt“ Taste:

Checkbox_normal

Mit „Alt“ Taste:

Checkbox_Alt

Wieso Adobe diese für mich alltäglich notwendige Option so versteckt hat, bleibt mir vermutlich genau wie das Abo-Modell für immer ein Rätsel. Aber zumindest das Import-Rätsel haben wir nun ja gelöst und sparen uns einiges an Arbeit. Denn Videos verwalte ich lieber mit Final Cut Pro X.

Mehr zu Adobe auf Cremerseele

Lightroom bei Amazon kaufen*

Produktübersicht bei Adobe*

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Affiliate/Werbe-Links. Ein Kauf kostet keinen Cent mehr, unterstützt aber meine Arbeit an dem Blog, da ich im Falle eines Kaufs eine Provision erhalte. Mehr Infos dazu auch hier.

4 Comments

  1. Martin
    14. Mai 2016

    Top Sache! Genau das habe ich gesucht

    Antworten
    1. Markus
      16. Mai 2016

      Freut mich, dass ich helfen konnte 🙂

      Antworten
  2. olli
    22. Juli 2017

    TOP! DANKE!

    Antworten
    1. Markus
      22. Juli 2017

      Immer gerne 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.