Lightroom beschleunigen

Aktuell muss ich mehr als 65.000 Fotos sichten und bewerten und da geht es um Geschwindigkeit. Hier ein einfacher Tipp, wie ihr das scrollen durch die Bibliothek beschleunigt.

Das Problem:

Lightroom erstellt normalerweise beim überfliegen der Fotos in der Bibliothek Vorschauen „on the fly“. Wenn man im normalen Tempo durch die Fotos scrollt, reicht die Geschwindigkeit, je nach Rechner, Arbeitsspeicher und Speichermedium (SSD oder HD) auch aus.

Ich habe einen iMac 27″ mit 3,4 GHz i7 Quad Core, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB, 16 GB RAM und 960 GB SSD im Einsatz. Es ist also nicht gerade der langsamste Rechner. Sobald man aber schneller scrollt, kommt es vor, dass man für einen kurzen Zeitpunkt nur graue Platzhalter sieht, die entweder gar nicht oder erst nach einer kurzen Zeit als gerenderte Vorschau erscheinen. Das nervt zumindest mich auf Dauer. Gerade wenn ich nicht jedes Bild in der Lupenansicht betrachte, sondern anhand der Miniaturvorschau eine grobe Vorauswahl treffen möchte, benötige ich natürlich die Vorschaubilder bereits in der Übersicht ohne das Bild anzuklicken oder mit der Maus darüber zu fahren.

Hier die einfache Lösung:

Lasst Lightroom diese Vorschauen im Vorfeld erstellen, trinkt dabei einen Kaffee und geniesst anschließend ein flüssiges Scrollen durch die Bibliothek ohne Warterei auf das rendern der Vorschaubilder. Ihr könnt Lightroom dies für alle Bilder oder nur die markierten Bilder erledigen lassen. Die Funktion findet ihr zumindest in LR 5.7 im Menüpunkt

„Bibliothek“ -> „Vorschauen“ -> „Vorschauen in Standardgröße erstellen“.

Ihr könnt natürlich auch direkt 1:1 Vorschauen erstellen lassen, was aber im Normalfall nicht für alle Bilder notwendig ist und auch zu viel Speicherplatz in der „*Previews.lrdata“ Datei verbraucht.

Dieser Tipp könnte sich durchaus auch für Besitzer langsamerer Rechner lohnen. Viel Spaß beim Sichten und Bearbeiten Eurer Fotos und habt einen schönen Sonntag!

Mehr zu Lightroom auf Cremerseele

Tipp zum Aufrüsten Eures iMacs

Mehr zum Thema Fotografie auf Cremerseele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.