Adobe Lightroom und El Capitan – bekannte Probleme

Das es mit Lightroom unter El Capitan zu Problemen kommt, war mir bekannt. Ich habe es aber in Kauf genommen und daher hier ein paar Hinweise.

Adobe hat in dem Hilfe-Artikel „Lightroom und El Capitan“ zwar nur Bezug auf die neuen Versionen von Lightroom genommen (Lightroom CC* und Lightroom 6*) aber zumindest das beschriebene Problem mit dem nativen Vollbildmodus gilt auch für Lightroom 5.7 (welches ich aus Gründen nach wie vor noch verwende).

Was passiert? Wechselt man über die grüne Schaltfläche im oberen linken Rand des Lightroom Programm Fensters in den Vollbildmodus von OSX, lässt sich dieser nicht (wie sonst gewohnt) mit der „ESC“ Taste, sondern nur über dieselbe Schaltfläche beenden. Weiterhin geht der Export-Dialog (oder auch andere Dialogfenster) ebenfalls im Vollbildmodus auf, was nicht schön aussieht, aber keine funktionellen Einschränkungen mit sich bringt. Dialogfenster kann man übrigens mit „ESC“ beenden.

Ob Tethering für Nikon und Leica Kameras auch unter LR 5.7 nicht mehr unterstützt wird, kann ich leider nicht testen, da ich aktuell ausschließlich Sony Kameras verwende.

Fazit: Ich habe zwar ein wenig den Eindruck (nur gefühlt), dass LR unter El Capitan etwas langsamer geworden ist, kann aber ganz gut mit LR 5.7 unter El Capitan leben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Mehr von Adobe auf Cremerseele

Hilfe-Artikel von Adobe zum Thema „Lightroom und El Capitan

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Affiliate/Werbe-Links. Ein Kauf kostet keinen Cent mehr, unterstützt aber meine Arbeit an dem Blog, da ich im Falle eines Kaufs eine Provision erhalte. Mehr Infos dazu auch hier.

4 Comments

  1. Jörn
    8. Januar 2016

    Mein Export-Dialog erscheint nicht im Vollbildmodus. Dafür kann ich die Suche nach einem bestimmten Bild nur nutzen, wenn ich den Vollbildmodus verlasse.

    Einen Geschwindigkeitsunterschied in Vergleich zur vorigen Systemversion stelle ich hier nicht fest.

    Antworten
    1. Markus
      8. Januar 2016

      Die Suche funktioniert bei mir komischerweise im Vollbildmodus. Und der Export Dialog geht auch nur im Vollbild auf, wenn ich vorher schon drin war. Welche Version nutzt Du?

      Antworten
  2. Martin
    14. Mai 2016

    Lightroom CC läuft definitiv schlechter als LR5 auf meinen Macbook 13″ Retina 2013. Insbesondere im Entwickeln Modus.

    Dennoch bleib ich bei der Cloud Version – da die mir andere Vorteile bringt… Hoffe noch das die irgendwas zusammenschustern, damit CC besser läuft.

    LG

    Martin

    Antworten
    1. Markus
      16. Mai 2016

      Hallo Martin, danke für Deinen Performance-Hinweis. Für Reisen habe ich mir vor kurzem noch die TZ-101 zugelegt. Um deren RAW Format zu unterstützen, müsste ich entweder über den Umweg „DNG Konverter“ gehen oder auf eine aktuellere 6er oder halt die CC Version setzen. Letzteres versuche ich so lange es geht zu vermeiden. Was ist denn für Dich der Hauptvorteil, der Dich die schlechtere Performance der CC Version in Kauf nehmen lässt? LG nach Peru, Markus

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.